Where We Lay Our Scene – Review

Where We Lay Our Scene

Where We Lay Our Scene is the latest visual novel by Cyanide Tea and was a project for NaNoRenO 2016. With four character routes and 13 different endings, it was an ambitious project, but you can tell from the very beginning that it was worth the effort. I want to highlight some things I really liked about WWLOS here:

All of the characters find themselves at some kind of crossroads in their lives and have to deal with certain issues concerning for example identity, profession, or a mixture of both. I’m sure many players will be able to identify with at least one of the characters, because the cast is extremely diverse. Not only do all of the characters have unique personalities, they also develop throughout the game and become realistic and palpable persons. Furthermore, the game features characters of different nationalities, sexualities, and body types.

The CGs fit to the tone of the respective character’s route perfectly and although I wish there were more CGs, I feel like they summarize the essence of the depicted relationship. Speaking of art: I just knew Auro wouldn’t disappoint! The art is top-notch; the sprites and backgrounds are detailed and we get to see the cast in many different outfits and poses, while the GUI looks nice and clean, making the game look very polished.

Where We Lay Our Scene Screenshot

It was very easy for me to fall in love with Christian, Oliver, Sacha and Viola, because they all showed certain features I find in myself, and although Rainier’s route wasn’t as engrossing for me as the other routes, it only proves that the game offers something for every taste. Personally, I liked that the game tackles important topics while being fun and engaging – I think it’s great for people who have to deal with similar problems in their lives, that they can identify with fictional characters and can take away something for their personal real life. There’s no better way to learn something new, to become a better, more open-minded person while experiencing something in a fun way, because like Oscar Wilde already knew, “life imitates art”.

Christian Marino has become a household name, what with his face and body always visible when you open a magazine or look out your subway train window. But now famous model Christian Marino finds himself at a crossroads. What will he do with his life once his well-known and much-cherished looks fade? Is there even anything more to him below the surface that everyone else sees? As he considers these issues of future and identity, he’s suddenly cast as the lead role in a film based on a bestselling novel. With fresh new challenges to face in an unfamiliar environment, this just might be the solution Christian was looking for—to more problems than one.

Do yourself a favor and play the demo of the game! With its $4.99 price tag it has a more than fair price. Also stay tuned for the upcoming Greenlight campaign, so the game can eventually be released on Steam.

Where We Lay Our Scene on itch.io

Cyanide Tea on Twitter

Cyanide Tea on Facebook

News

The German Review for June is here: The Elevator by Cyanide Tea.
Enjoy!

Furthermore, I have some news. At the moment I’m pretty busy with a lot of projects.

Translations:
Currently, I’m working on three translations; RE:Alistair++, Ristorante Amore and Heartful Chance~!. The translations of The Elevator and Legend of the Piper Girl are finished, the developer only have to put them together and release them.

Visual Novel:
My visual novel project makes progress, although slowly. The art is pretty good, all the main characters are finished and there are only the emotions and the blinking animations missing. The backgrounds are coming bit by bit, a huge thanks to Nathaniel-Aoife. The majority of the story is thought-out, but I only implemented about 5,000 words in the script.

New novel:
Those who were able to read my German article in the newspaper know that I’m writing a new book. This time I’m moving away from Japan, since it takes place in the US, to be exact in a little village where a serial killer strike terror into people’s hearts. It is a crime novel for adults. The story is told from different views, although, the characters are all involved in the case somehow and there a lot of unexpected turns. Title and release date is TBA, however, a rough draft is finished and a lot is written already. I cannot say if there will be an English translation yet.

Preview of the BGs

Preview of the BGs

Where We Lay Our Scene – Review

Where We Lay Our Scene

Where We Lay Our Scene ist die neuste Visual Novel von Cyanide Tea und war ein Projekt für NaNoRenO 2016. Mit vier Charakter-Pfaden und 13 verschiedenen Enden war es ein ambitioniertes Projekt, aber man sieht von Anfang an, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Ich möchte hier ein paar Dinge hervorheben, die mir an WWLOS besonders gefallen haben:

Alle Charaktere finden sich an irgendeiner Art von Scheideweg in ihrem Leben wieder und haben es mit gewissen Problemen zu tun, die zum Beispiel mit dem Thema Identität, Beruf oder einer Mischung aus beidem zu tun haben. Ich bin sicher, viele Spieler werden sich mit mindestens einer Figur identifizieren können, da der Cast extrem breitgefächert ist. Die Charaktere weisen nicht nur einzigartige Persönlichkeiten auf, sie entwickeln sich auch im Verlauf des Spiels und werden zu realistischen und greifbaren Personen. Des Weiteren bietet das Spiel Figuren von unterschiedlicher Nationalität, Sexualität und unterschiedlicher Körpertypen.

Die CGs passen perfekt zum Ton der entsprechenden Charakterrouten und obwohl ich mir mehr CGs gewünscht hätte, finde ich, dass sie die Essenz der dargestellten Beziehung wunderbar einfangen. Wo wir gerade von den Grafiken reden: Ich wusste einfach, dass Auro uns nicht enttäuschen würde! Die Grafiken sind erstklassig; die Sprites und Hintergründe sind detailliert und wir bekommen die Figuren in vielen verschiedenen Outfits und Posen zu sehen, während die Benutzeroberfläche schön und sauber wirkt und das Spiel somit einen sehr ausgefeilten Eindruck macht.

Where We Lay Our Scene Screenshot

Mir ist es sehr leicht gefallen, mich in Christian, Oliver, Sacha und Viola zu verlieben, denn alle weisen bestimmte Eigenschaften auf, die ich in mir selbst wiederfinde. Und obwohl ich Rainiers Pfad nicht so fesselnd fand wie die anderen, beweist das nur, dass das Spiel etwas für jeden Geschmack bietet. Mir persönlich hat gefallen, dass das Spiel wichtige Themen aufgreift und trotzdem unterhaltsam und fesselnd ist. Ich finde es toll, wenn sich Spieler mit ähnlichen Problemen mit einem fiktionalen Charakter identifizieren und so etwas für sich und ihr eigenes Leben mitnehmen können. Es gibt keinen besseren Weg, etwas Neues zu lernen und ein besserer und weltoffener Mensch zu werden, indem man etwas auf unterhaltsame Weise erlebt, denn schon Oscar Wilde wusste: „Das Leben imitiert die Kunst.

„Christian Marino ist mittlerweile jedem ein Begriff, denn man sieht sein Gesicht und seinen Körper, wenn man nur ein Magazin aufschlägt oder aus dem U-Bahn-Fenster schaut. Aber das berühmte Model Christian Marino steht nun an einem Scheideweg in seinem Leben. Was wird er mit seinem Leben anfangen, wenn sein bekanntes und geliebtes Aussehen schwindet? Ist da überhaupt etwas unter der Oberfläche, die alle sehen? Während er über seine Zukunft und Identität nachdenkt, bekommt er plötzlich die Hauptrolle in einem Film, der auf einem Bestseller-Roman basiert. Bei all den neuen Herausforderungen in einer unbekannten Umgebung könnte das die Lösung sein, nach der Christian gesucht hat – für mehr als eines seiner Probleme.

Tut euch selbst einen Gefallen und spielt die Demo des Spiels! Mit nur 4,99 $ hat das Spiel einen mehr als fairen Preis. Haltet außerdem die Augen offen, denn demnächst startet die Greenlight-Kampagne, sodass das Spiel irgendwann auch auf Steam erscheinen kann.

(Was eine deutsche Übersetzung betrifft: Im Moment ist keine geplant.)

Where We Lay Our Scene auf itch.io

Cyanide Tea auf Twitter

Cyanide Tea auf Facebook

Juni Empfehlung + Neues

Die Review des Monats Juni ist da: The Elevator von Cyanide Tea.
Viel Spaß beim Lesen!

Des Weiteren gibt es ein paar Neuigkeiten. Im Moment bin ich ziemlich beschäftigt mit vielen Projekten.

Übersetzungen:
Im Moment arbeite ich an drei Übersetzungen; RE:Alistair++, Ristorante Amore und Heartful Chance~!. Die Übersetzungen von The Elevator und Legend of the Piper Girl sind von meiner Seite aus fertig, die Entwickler müssen sie nur noch “zusammenbauen” und veröffentlichen.

Visual Novel:
Mein Visual Novel Projekt geht auch voran, wenn auch schleppend. Von den Grafiken her sieht es sehr gut aus, die Hauptcharaktere sind alle fertig es fehlen nur noch die verschiedenen Gesichtsausdrücke und die Blinzelanimation. Die Hintergründe treffen auch nach und nach ein, hier ein ganz großes Dankeschön an Nathaniel-Aoife. Der Großteil der Story ist schon durchdacht, allerdings sind erst ungefähr 5.000 Wörter im Skript eingebaut.

Neues Buch:
Wer meinen Zeitungsartikel aufmerksam durchgelesen hat, weiß, dass ich auch an einem neuen Roman schreibe. Dieses Mal werde ich mich aber ein wenig von Japan distanzieren, denn es geht nach Amerika, um genau zu sein, in ein kleines Dorf, in dem seit Kurzem ein Serienkiller sein Unwesen treibt. Es handelt sich um einen Krimi für Erwachsene. Die Geschichte wird aus mehreren Sichtweisen erzählt, die Charaktere sind aber alle irgendwie in die Handlung verstrickt und es gibt einige überraschende Wendungen. Titel und Erscheinungsdatum sind noch nicht bekannt, der grobe Entwurf steht aber und ein Großteil ist auch schon fertig geschrieben.

Vorschau auf die Hintergründe

Vorschau auf die Hintergründe

Ristorante Amore

Ristorante Amore ist das erste veröffentlichte Spiel von Cyanide-Tea, das Team, das auch Break Chance Memento entwickelt. Ristorante Amore ist kostenlos und kann hier heruntergeladen werden. Das Spiel wird in Kürze auch auf Deutsch erscheinen! Viel Spaß!