Keine Visual Novel Übersetzungen mehr?

Viele von euch werden bemerkt haben, dass in letzter Zeit kaum neue Visual Novel Übersetzungen erscheinen. Woran das liegt, weiß ich selbst nicht so genau, denn seit 2012 sind fast 10 neue Spiele von mir übersetzt worden, die einfach nicht von den Entwicklern veröffentlicht werden. Es handelt sich dabei um fast ausschließlich kostenlose Spiele und es ärgert mich vor allem, da ich die Zeit besser hätte nutzen können. Andere wichtige berufliche und persönliche Dinge haben darunter gelitten und aus diesem Grund werde ich keine weiteren Übersetzungsprojekte mehr annehmen. Die fertigen Spiele (sofern sie überhaupt noch veröffentlicht werden) werde ich hier aber ankündigen. Aber in Zukunft werde ich meine Zeit in andere Dinge investieren.

Das tut mir für alle Visual Novel Fans zwar leid, aber wenn ab jetzt jeden Monat zumindest ein Spiel erscheint, kommen ja bis zum Ende des Jahres noch jede Menge Spiele für euch. Ich kann die Entwickler verstehen, die nicht viel Zeit haben, aber ich möchte auch nicht noch öfter nachfragen, ob und wann ein bestimmtes Spiel (noch) erscheint. Ich bitte euch daher nochmals, mir keine E-Mails betreffend dieser Angelegenheit zu schicken, denn ich habe keinen Einfluss darauf. Auch ist es mir nicht erlaubt, die fertigen Spiele selbst herauszugeben, vor allem nicht, wenn es sich um kommerzielle Visual Novels handelt.

Wenn alle fertigen Übersetzungen erschienen sind, werde ich mir überlegen, ob ich noch mal ein kostenloses Spiel übersetze. Aber im Moment sehe ich diese Übersetzungen mehr als Ärgernis und verlorene Zeit und nicht mehr als Hobby, wie es eigentlich mal gedacht war. Auch verstehen manche immer noch nicht, dass ich nur offizielle Übersetzungen mache und keine Fanübersetzungen: Offizielle Übersetzungen

6 Gedanken zu „Keine Visual Novel Übersetzungen mehr?

  1. Hiaso sagt:

    „sind fast 10 neue Spiele von mir übersetzt worden, die einfach nicht von den Entwicklern veröffentlicht werden“

    Unglaublich! Gibt’s da einen Grund dafür, oder haben die Autoren einfach keine Lust die Spiele auf Deutsch anzubieten?

    • Marcel Weyers sagt:

      Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Da sind einige Spiele dabei, die komplett fertig sind, also nur noch hochgeladen werden müssten.
      Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir das zweimal überlegt. Vermutlich liegt es daran, dass sie keine Lust haben, denn schließlich haben sie ja auch nichts dafür bezahlt.
      Bei kommerziellen Spielen ist mir das jedenfalls noch nicht passiert; da freuen sich die Entwickler auf eine schnelle Veröffentlichung und die sind auch generell innerhalb weniger Wochen fertig, wenn ich mit dem Skript durch bin.

Kommentar verfassen